Hier schreiben Hobbydichter für Lyrik-Freunde – meist Gereimtes und nur Druckreifes! Willkommen also, viel Vergnügen mit unseren Gedichten und deren Bebilderung!

Aufrufe unseres Blogs erfolgen automatisch mit Sicherheitsprotokoll "https". Am 18. Mai 2022 hatten wir unseren 600. Beitrag in den Blog gestellt!

Bereits seit Jahresbeginn bringen wir neue Folgen an Kalenderblättern und Monatsbildern. Darum herum dann das, was sich an Einfällen so ergibt – man wird sehen! Nun ja, was man auch sieht: wir "unterschlagen" seit einer ganzen Weile auch einen gewissen Anteil an sanfter Erotik nicht länger - die Zeiten sind eben so ...

Wir teilen den Lesern unseres Versbildners mit und bitten um Verständnis, dass wir auch weiterhin das monatliche Angebot auf 6 Beiträge beschränken - die Kontaktarmut dieser Zeit bringt leider auch eine gewisse Ideenarmut mit sich. Neueinstellungen erfolgen damit um die Kalendertage des 1., 6., 11., 16./17., 21./22., 25.-27. eines Monats.

Montag, 21. Mai 2018

Unser tägliches Brot … und sonst?

Foto+©:                                          Wolfgang H./elbwolf
Ecke meines häuslichen PC-Arbeitsplatzes.

Unser tägliches Brot … und sonst?

Schon Jahre sind vergangen, seit wir die Kate räumten,
in der die beiden Altchen ihr ganzes Leben zugebracht.
An Erbschaftsgut war wenig; Begehrenswertes kaum dabei.
Als neu in der Familie, der noch kein Anrecht hatte,
erbat ich nur den kleinen ganz schwarz umrahmten alten Spruch,
der, völlig unbeachtet, zuletzt noch an der Wand hing.

Was da mit knappen Worten der Spruch vor Augen führte,
das war den "Eingeweihten" ganz sicher immer schon bekannt,
weil sich leicht etwas einprägt, das anders nie gewesen war.
Dann braucht die Wiederholung nicht Anlass, nur Bedürfnis,
und das ergibt sich dadurch, weil andernfalls die Leere bleibt.
Der Mensch braucht Rituale – dann fühlt er sich geborgen.

Der Text war mir geläufig, obgleich ich nicht zum Kreise
der "Eingeweihten" zählte; im Wortlaut sah ich mehr den Wunsch,
nicht vorgetragne Bitte; obwohl ein Ausruf hingehört.
Und plötzlich der Gedanke: das ist auch keine Bitte,
das ist etwas Entschiednes, ist unabweisbar Forderung –
so einfach von den Worten – und trotzdem allumfassend:

.         Unser tägliches Brot gib uns heute!

Da, wo ich heute lebe, da gibt es keine Katen,
selbst Mauerwerk verschwindet, macht Platz für grauen Baubeton.
Wer aus dem 10. Stockwerk, der kennt niemand im Erdgeschoss.
Doch eint hier ein Gedanke im Haus die meisten Mieter:
denn jenen alten Schriftzug, den ich aus Pietät bewahrt,
verdrängt mit großen Lettern die neueste der Sorgen *)

.         BEZAHLBARES WOHNEN GIB UNS HEUTE!

© Wolfgang H. (elbwolf; Neufassung 5/2018)
----------------------------------------------------------------
Urheber & © :                     Udo Petzold, Dresden
Erinnerungsbild an der Großeltern Häuschen
in Reichenau im Osterzgebirge **)
Anmerkungen:

*) Bezüglich dieser "neuartigen" – aber zeitgemäßen Forderung – verfüge ich über keine Statistiken und mutmaße daher nur, dass sie in West und Ost auch auf unterschiedliches Verständnis stoßen könnte.

**) Dieses kleine Erinnerungsbild entstand erst 12/98, schon einige Zeit nach der Hausberäumung. Der Großvater des Sonntagsmalers, Hellmuth Schlesier (1905-93), mein Schwiegergroßvater also, war ab 1928 der örtliche Distrikt-Elektromeister, dem "als Deputat" (aber zur Miete) solch eine Wohnstätte zustand, von der aus er täglich mit Motorrad oder im winterlichen Erzgebirge auf Skiern seine Rundfahrten unternahm, um Sicherungen auszuwechseln, Geräte zu prüfen und zu installieren, Leitungen zu reparieren oder zu verlegen und Kabelbrandschäden zu beseitigen. Infolge der großen gesellschaftlichen Veränderungen von den 20er bis in die 70er Jahre und darüber hinaus ergab es sich, dass nie eine Reparatur oder gar Modernisierung unternommen wurde und sich das Häuschen letztlich in eine "Kate" verwandelte – um die sich von uns Hinterbliebenen, allesamt längst zu Städtern geworden, keiner weiter bemühen wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen